• BIOLAND IMKEREI SEUSING

     

     

  • Unser Honig

    broken image

    Frühjahrsblütenhonig - herrlich blumig

    broken image

    Sommerblütenhonig - vollaromatisch

  • Unsere Imkerei

     

    broken image

    Wir sind beide seit der Kindheit mit dem Summen der Bienen vertraut, und trafen uns 2012 in Berlin. Sebastian hatte bereits seit 10 Jahren Bienen gehalten, davon 4 Jahre hauptberuflich. Der Verkauf von Berliner Lindenblütenhonig, den Camille damals beim Honighändler in Empfang nahm, brachte uns zufällig zusammen. Gemeinsam haben wir diesen wunderschönen und anspruchsvollen Beruf weitere 7 Jahre in Berlin und Brandenburg ausgeübt.

     

    Nach massiven Glyphosat-Verunreinigungen unseres Honigs (siehe unten) haben wir uns 2020 dazu entschieden, unseren Familienbetrieb aufzugeben und in Schleswig-Holstein weitere Wege zu gehen. Wir imkern jetzt mit 24 Bienenvölkern im Nebenerwerb im schönen Herzogtum-Lauenburg.

    broken image

    Wir freuen uns sehr über den Kontakt zu verschiedenen bio-dynamischen Betrieben in der Region: der Lämmerhof, die Domäne Fredeburg, der Bio-Hof Hümme beschenken uns mit einem vielfältigen Blütenangebot aber auch mit wertvollem Austausch. Eine vielfältige Fruchtfolge mit Ackerbegleitflora, artenreiche Wiesen, zahlreiche Knicks sowie die Wildpflanzen-Vermehrung sind ein Geschenk fürs Auge und an die Natur.

     

    Wenn im Frühjahr die Natur anfängt zu erblühen, fliegen unsere Bienen die Weidenkätzchen, den Ahorn, die Obstbäume an und sammeln dann den üppigen Nektar der gelben Rapsblüten. Später folgen die blauen Kornblumen sowie unzählige Wiesen-Wildpflanzen. Mit seinen zahlreichen Lindenalleen schenkt uns der ländliche Raum eine großzügige Ernte an minzigem Lindenhonig. Spezielle Trachten wie Eichen-Honigtau oder Buchweizen bereichern den Sommerhonig mit einem kräftigen Geschmack und bieten den Bienen eine vollständige Entwicklung bis zum Herbstanfang.

    broken image

    Imker zu sein erfordert von uns eine absolute Hingabe und hohe Aufmerksamkeit. Durch die Arbeit mit den Bienen sind wir sehr eng mit der Natur und derem Zyklus verbunden und haben die Möglichkeit, die Schönheit und Extreme der Jahreszeiten sehr genau wahrzunehmen und zu leben. Es liegt uns am Herzen, Ihnen/Euch als Ergebnis dieser intensiven Arbeit ein regionales und hochwertiges Produkt zur Verfügung zu stellen.

  • Bioland

    Unser Zertifikat runterladen

    Hier geht es zu den Bioland-Richtlinien

    DE-OEKO-006
  • In der Bioland Imkerei Seusing...

     

    ...werden keine chemisch-pharmazeutischen Produkte zur Bekämpfung von Bienenkrankheiten eingesetzt.
    ...werden Standplätze auf ökologischen Flächen bevorzugt. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass sich unsere Bienen bei ihren Blütenbesuchen nur auf ökologisch angebaute Pflanzen beschränken.
    ...wird den Bienen ein Teil ihres Honig-Vorrats für den Winter belassen und darüber hinaus nur mit Bioland-Rübenzucker aus Deutschland aufgefüttert.
    ...wird zum Aufbau der Waben nur rückstandsfreies Wachs aus dem eigenen Betrieb verwendet.
    ...leben die Bienen in Holzbeuten mit natürlichem Anstrich.
    ...wird der Honig nur zum Abfüllen ins Glas kurzfristig auf maximal 39°C erwärmt.
  • Honig kaufen

    Domäne Fredeburg, Bio-Hofladen

    Domänenweg 1

    23909 Fredeburg

     

    Bio-Markt Lämmerhof

    Hauptstraße 8

    23896 Panten-Mannhagen

     

    bei Camille und Sebastian Seusing

    Molzahner Weg 20

    23909 Ratzeburg

     

    bei Brigitte und Matthias Seusing

    Bitte vorher anrufen:

    0431-78922

    Werdenfelser Str. 2

    24146 Kiel

     

  • Glyphosat-Rückstände im Honig

    Foto: Florian Amrhein

     

    Im April 2019 stellten wir an einem unserer Bienenstände fest, dass die angrenzende 70 Hektar große Luzerne-Wiese, die sehr dicht mit Löwenzahn bewachsen war, totgespritzt wurde. Da der Löwenzahn gerade von unseren Bienen als Nektarquelle genutzt wurde und die Anwendung in einer warmen, sonnigen Woche erfolgte, trugen unsere Bienen das Totalherbizid in die Völker ein. Wir entschieden uns sofort dafür, unseren Honig beproben zu lassen und meldeten dem Lebensmittelüberwachungsamt den Fall. Glyphosat-Rückstände vom bis zu 152-fachen des erlaubten Grenzwerts wurden nachgewiesen und somit war dieser Teil unserer Ernte nicht verkehrsfähig. Bei der Frühjahrsernte eines drei Kilometer entfernten Bienenstands wurde eine immerhin noch 10-fach zu hohe Glyphosat-Belastung festgestellt.

    Zudem ergaben die Analysen des später im Sommer geernteten Kornblumenhonigs eine bis zu 50-fach zu hohe Glyphosat-Konzentration. Dieser Schaden ist nicht auf die Spritzung des Löwenzahns im Frühjahr zurückzuführen, sondern lässt auf eine zweite, später erfolgte Glyphosat-Anwendung in einem umliegenden Getreidefeld schließen. Hierfür konnte der verantwortliche Landwirt nicht ermittelt werden.

     

    Es handelte sich um insgesamt 4,1 Tonnen Honig, die vernichtet werden mussten, ein Schaden von ca. 70 000 Euro.

     

    Mehrfach demonstrierten wir gemeinsam mit der Aurelia Stiftung und anderen solidarischen Imker*innen vor dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) in Berlin und forderten Politik und Behörden dazu auf, umgehend ein Anwendungsverbot für Pestizide in blühenden Pflanzenbeständen zu erlassen.

     

    Um Schadensersatz vom verursachenden Landwirtschaftsbetrieb einzufordern, zogen wir mit Unterstützung der Aurelia Stiftung vor Gericht. Das Landgericht Frankfurt/Oder urteilte am 20. Juni 2022 vollumfänglich zugunsten unseres Betriebs. Die beklagte Landwirtschaftsgesellschaft musste für den von ihr verursachten Teilschaden vollumfänglich haften. Die Aurelia Stiftung begrüßt das Urteil als richtungsweisendes Signal für die Landwirtschaft und Politik. Bisher blieben Imkereien auf den fremdverursachten Schäden sitzen, wenn ihr Honig durch Pestizide aus der Landwirtschaft belastet ist. Die Aurelia Stiftung setzt sich zum Schutz der Wild- und Honigbienen sowie der Imkerschaft weiterhin für ein bundesweites Verbot von Pestizidspritzungen in blühende Pflanzenbestände ein.

     

    Im Zuge des mehrjährigen Gerichtsprozesses sind hohe Kosten entstanden, die durch Spenden gedeckt werden müssen.

     

    Für Spenden sind wir Ihnen sehr dankbar:

    Treuhänder: Rechtsanwalt Bernhard Ludwig

    IBAN: DE75 430 609 677 031 573 700

    BIC: GENODEM1GLS

    Stichwort: „Rechtshilfe zum Schutz der Bienen“

     

    Mehr Informationen unter https://www.aurelia-stiftung.de/projekt/glyphosat-im-honig-seusing/

  • Bei Fragen senden Sie uns einfach eine Nachricht über dieses Formular:

  • Kontakt

    Bioland Imkerei Seusing
    Molzahner Weg 20

    23909 Ratzeburg

    Ansprechpartner
    Dipl. Ing-Agrar Sebastian Seusing
    Dipl. Ing-Agrar Camille Seusing
    0176/209 648 42
    mail[at]seusinghonig[dot]de

    Gerichtsstand
    Steuernummer: 27/103/21028
    Kontrollstelle: ÖKO-006